Mogic auf der push.conference 2017
25. Oktober 2017
Stop! In the name of Usability…
26. April 2018

Ohne Qualität schlaf ich heute Nacht nicht ein!

Softwaretester Hendrik

Ein Software-Projekt wurde wegen mangelnder Qualität gegen die Wand gefahren und alle Abteilungen schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Die Ursache liegt nicht selten in dem zu wenig beachteten Feld der Qualitätssicherung – ob fehlende Einbindung der Qualitätssicherung in der Projektentwicklung, eine mangelnde Test-Strukturierung oder nicht ausreichend geschulte Software-Tester.

Wir werden es erst gar nicht zu solchen Szenarien kommen lassen. Für uns ist die Qualitätssicherung nicht nur ein zentraler Bestandteil der Entwicklungsprozesse, sondern auch die Weiterbildung unsere Mitarbeiter. Letzte Woche hat unser Softwaretester Hendrik erfolgreich am ISTQB® Certified-Tester Programm teilgenommen und hat das „Certified Tester – Foundation Level (CTFL)“ mit einer Prüfung erfolgreich erworben.

Wir haben haben noch ein paar Fragen an Hendrik:

Lieber Hendrik, herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Prüfung! Was denkst du, warum ist die Qualitätssicherung so wichtig im Entwicklungsprozess von Software Projekten?

Im Entwicklungszyklus einer IT-Lösung muss die Qualitätssicherung in den Projektablauf eingebettet sein und darf sich nicht nur auf eine Testphase zum Projektabschluss beschränken. Das spart vor allem Kosten, verschafft dem Unternehmen eine gute Reputation und sorgt für glückliche und gut gelaunte Kunden.

War die Weiterbildung mit dem ISTQB® Certified-Tester Programm für dich wertvoll?

Die Weiterbildung mit dem ISTQB® Certified-Tester Programm war schon interessant. Insbesondere die Praxisbeispiele für verschiedene Blackboxverfahren fand ich hilfreich. Auch diverse Verfahren im Kontext der unterschiedlichsten Teststufen (Komponententest, Integrationstest etc.) wurden vorgestellt.

Hast du in den zwei Tagen spannende Inhalte erworben, die du bei Mogic umsetzen möchtest?

Im Rahmen der Zertifizierung wurden unterschiedliche Testfallentwurfsverfahren und Strategien erörtert. Im Hinblick auf zukünftige Projekte, wird das sicherlich sehr hilfreich sein.

Strebst du noch weitere Zertifikats-Level an?

Eine ähnliche Zertifizierung gibt es noch für den Bereich „Agiles Testen“, das reizt mich schon und passt außerdem zu unseren Entwicklungsstrukturen.